NORI – Der Patenbaum

Ein neuer Baumbürger ist ...

Relaunch

Was bedeutet eine Park-Patenschaft in Neuendorf?

Ihr wirkt mit eurer Patenschaft über einen Baum oder Teile des Parks mit seinen Wegen und Grünflächen und bei der Ausgestaltung des Parklebens mit. Die Möglichkeiten sind vielfältig, schließlich wollen wir nicht nur eine kleines Idyll wachküssen, sondern es zu einer Stätte des Miteinanders machen.

Daran arbeiten wir und erfahren dabei große Unterstützung von Nachbarn und Freunden. Denn seit Jahrzehnten hat sich niemand um den Park und seine prägendsten Gestalter (Kirche, Bäume) gekümmert.
Ein Baum, ein Gebäude braucht Pflege. Und Pflege braucht PflegerInnen.


Und hier könntet ihr ins Spiel kommen.

Eure Patenschaft kann ein Spendenbeitrag sein, um zum Beispiel Erhaltungsmaßnahmen zu ermöglichen oder den Pflegeaufwand zu unterstützen. Neben Materiellem könnt ihr euch vor Ort selbst um den oder das euch Anvertraute sorgen.


Pflanzen

Check

Anschaffung

Der zu pflanzende Baum kommt aus einer Baumschule und wurde dort bereits gut für das Anwachsen trainiert. Er ist rund 5 Meter hoch, hat einen Stamm von ca. 20-25 cm ø und hat schon mindestens drei Umpflanzungen bewältigt.


Anpflanzung

Der sorgfältig ausgesuchte und vorbereitete Standort sowie die fachgerechte Verpflanzung sind ausschlaggebend für ein gutes Anwachsen des Neulings. Schließlich soll er von Beginn an eine gute Figur machen.


Aufbau

Damit die Eingewöhnung schnell und stressarm (für den Baum) gelingen kann, braucht es eine intensive und umsichtige Aufbaupflege. Je nach Art braucht ein Baum zwei bis drei Jahre um sich heimisch zu fühlen.


Pflegen

Story

Baumschnitt

Nach gelungener Eingewöhnung geht es vor allem um die Baumgesundheit und das Wachstum. Aufmerksame Beobachtung, fachgerechter Pflegeschnitt oder gezielte Eingriffe nach Sturmschäden sollen die Entwicklung unserer Freunde positiv beeinflussen.


Bewässerung

Besonders in der Zeit nach der Anpflanzung aber auch in Trockenzeiten wie in den vergangenen beiden Sommern ist eine ausreichende Bewässerung entscheidend. Obgleich Wasser ein kostbares Gut ist braucht es genug um die Fitness zu erhalten bzw. wieder aufzubauen.


Umfeld

Ebenso wichtig ist die Schaffung eines förderlichen Umfeldes für die Bäume. Abgesehen von unversiegelten Untergründen und unnötigen Verschattungen haben wir die Beschaffenheit des Untergrundes im Blick.


Parken

Roadmap

Parkleben

Als Parkpate wird man Teil der „Familie Neuendorf“. Das schließt die Teilhabe/Teilnahme am Parkleben mit ein. Events, Feiern oder auch ein Lagerfeuer inklusive.


Kennenlernen

Gleichgesinnte treffen, Geschichte ergründen oder Geschichten schreiben. Als Pate ist man mittendrin.


Erholen

Wir wären nicht so enthusiastisch bei der Wiederbelebung des Parks zu Gange wenn da nicht auch das Beinebaumelnlassen wäre. Gemeinsam oder auch mal ganz allein für sich – jeder nach seiner Fasson.


Wer sich für eine Park-Patenschaft interessiert, sollte nicht versäumen uns davon zu erzählen.
Am Besten hier und gleich per Mail: hallo@park-neuendorf.de
Alternativ kann ein Besichtigungstermin im Park per Telefon (0172 306 880 9) vereinbart werden.


Steckbrieflich gesucht und gefunden

Zur Zeit erarbeiten wir eine Art Kataster. Dieses Kataster umfasst Pflegebedürftes in Park und Kirche. So hat jeder Interessierte die Möglichkeit, sein zukünftiges Patenkind vorab kennenzulernen. Bäume erhalten dabei Namen und einen Steckbrief mit den von uns ermittelten Parametern wie Art, Position, Alter, Zustand und Pflegeprofil. Wir werden es zeitnah auf unserer Website zugänglich machen.



Die „Schlossis“
Kerstin und Joerg Meinhardt